01.10. Falkirk

Trip nach Edinburg. Wir sitzen im Zug. Der Zug ist länger als der Bahnsteig. Deshalb wird unser Wagenbuchstabe am Bahnsteig nicht angezeigt. Wir steigen ein und müssen ein paar Wagons nach hinten gehen. Der Zug fährt ca. 150 km/h.

Edinburgh hätte ich mir anders vorgestellt. Ich weiß aber nicht wirklichvwie. Vielleicht eher so wie Oxford.

Durch einen Park gehen wir direkt zur Burg. Noch sind die Straßen übersichtlich mit Fussgängern bestückt. Als wir dann auf die Straße zur Burg einbiegen wird es voll. Alles mögliche an Sprachen.

Online-Ticket vorgezeigt und schon sind wir drin. Zum Teil gibt es lange Schlangen vor Eingängen. Die längste ist vor den Kronjuwellen. Mächtig ist die Burg. Eährend im Wallice Monument Wallice als Held der Schotten gefeiert wird wird er in der Geschichtsübersicht hier nicht erwähnt. Am Eingang steht er mit Bruce erzählt mir Helga später dazu. Ich spreche einen Chinesen an, dass er etwas wie Kim Jong-un aussieht und ob ich eine Foto von uns machen kann.

Ich bin etwas enttäuscht, dass ich keine Haggis als Stofftiere finde. Bären, Einhörner, Kühe, aber keine Haggis. Dann finde ich die Haggis Box. Dortbwerden welche verkauft. Mit Pflegeanleitung für ein langes Leben der kleinen Tierchen.

Vor der Rückfahrt reicht es noch den Calton Hill zu besuchen.

Mit dem Zug geht es zurück. Wir gehen dann noch durch Falkirk. Es ist schon etwas trostlos. Viele geschlossene Läden.

Im Pub gehen wir wieder essen. Das Essen hier im OYO ist recht gut, aber die Zimmer nicht so.